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Kalziumquellen

"Mein Kind mag keine Milch!"


Machst du dir Gedanken, ob dein Kind genügend Calcium bekommt? Calcium ist ein wichtiger Mineralstoff, mengenmäßig sogar der wichtigste im menschlichen Körper. Fast 100 % des Calciums ist in Knochen und Zähnen enthalten – durch Calcium bleiben Knochen und Zähne stabil. Daneben spielt Calcium eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung und ist unerlässlich für die Funktion jeder Körperzelle: Es stabilisiert die Zellwände, ist an der Signalübermittlung in der Zelle sowie an der Weiterleitung von Reizen im Nervensystem (z. B. Hören, Sehen, Berührungen der Haut) und in der Muskulatur beteiligt.

Darum ist eine ausreichende Calciumzufuhr so wichtig. Und die gute Nachricht: Auch wenn dein Kind keine Milch und Milchprodukte mag, gibt es genügend pflanzliche Alternativen (siehe Foto)!

Laut DGE benötigen Kinder von 10 bis 12 Jahren (1100mg/Tag) und Jugendliche im Alter von 13-18 Jahren (1200mg/Tag) am meisten Calcium, aufgrund des starken Wachstums. In der DGE-Referenzwerttabelle könnt ihr alle Werte einsehen. Isst dein Kind Milchprodukte? Oder mag es lieber die pflanzlichen Calcium-Alternativen?

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