Hungerzeichen beim Säugling

Wann ist es Zeit dein Baby zu füttern? Anfangs fällt es noch nicht so leicht alle Zeichen des Babys direkt richtig zu beantworten (davon abgesehen: das ist auch später nicht immer eindeutig, aber Übung macht den Meister).



Im Beitrag seht ihr alle Hungerzeichen: Bei den frühen Zeichen solltet ihr euch euer Baby schnappen und es euch gemütlich machen: Nun freut sich euer Baby auf warme Milch (und natürlich kuscheln mit Mama). Die mittleren Zeichen zeigen euch, dass es nun großen Hunger hat und dringend etwas zu Trinken/Essen braucht . Bei den späten Zeichen ist euer Baby bereits sehr gestresst und schreit und weint, da durch den Hunger auch richtig Bauchschmerzen entstehen können und ihr müsst es erstmal beruhigen, damit es fürs Füttern bereit ist .

Oftmals kommt es dir in der ersten Zeit sicher so vor, als würdest du ständig Stillen/Fläschen zubereiten und das ist sooo anstrengend! Und wie! Vor allem, wenn sie in den Nachmittags-/Abendstunden eigentlich ununterbrochen am Nuckeln sind und schonmal für die Nacht volltanken (sogenanntes "Clusterfeeding" betreiben).

Dann denk daran : im Bauch bekommen die kleinen Mäuse 24/7 kleinste Nährstoffe von dir als Mama bereit gestellt und kennen noch überhaupt keinen Hunger. Dann ist es doch eine riesige Leistung, dass sie auch mal zwei Stunden aushalten können sobald sie auf der Welt sind (und all die anderen verwirrenden Eindrücke kommen ja noch dazu)!

Gib deinem Baby bitte IMMER nach Bedarf Milch, es weiß am Besten, wann es Hunger hat oder Nähe braucht. Milch nach bestimmten Zeiten ist nicht sinnvoll und auch nicht förderlich für die Entwicklung deines Babys.

Waren dir die Hungerzeichen bekannt und kannst du im Alltag frühzeitig reagieren?

#stillen #fläschchen #stillmama #stillzeit #stillenistliebe #stillenistliebefläschchenaberauch #säuglingsernährung #fläschchenmama #mamamilch #muttermilch #baby #momtobe #mama2021 #mama2022 #mamasein #säugling #familie #babyboy #babygirl #meinbaby #mamaleben #alltagmitkindern #mamaalltag #mamasein #geborgenheit #hungerzeichen #bindungsorientiert #bedürfnisorientiert #ap #attachmentparenting

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen